Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht mit Henry Nandzik und Trio Scho in Heringsdorf auf Usedom im Rahmen der “Internationalen Tage Jüdischer Musik” und des Festjahres “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland”

15. November 2021, 19:30

Details

Datum:
15. November 2021
Zeit:
19:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Der Erfolg von Chansons & Kabarett, von Schlagern & Revuen im Deutschland der Zwanziger Jahre wäre ohne jüdische Komponisten, Dichter, Sänger und Schauspieler kaum denkbar. Einer der ganz Großen unter ihnen war der Berliner Poet und Textautor Robert Gilbert. Ob “Ein Freund, ein guter Freund” aus dem Film “Die Drei von der Tankstelle” oder “Das gibt’s nur einmal, das kommt nicht wieder”, Gilberts Texte sind zu Klassikern avanciert. Sie gehören zum kollektiven Gedächtnis wie die deutschsprachigen Chansons von “My Fair Lady”, die gleichfalls aus seiner Feder stammen. “Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht” ist eine musikalisch-kabarettistische Hommage für Robert Gilbert, eine Begegnung mit ihm und seinem Freund, dem einstigen Generalmusikdirektor der Ufa, Werner Richard Heymann. Gilbert war der Poet, Heymann komponierte die wundervolle Musik dazu. Sie waren ein perfektes Team, doch als die Nazis an die Macht kamen, mussten sie wie viele jüdische Künstler in die USA fliehen. Chanson-Nette, Henry Nandzik und Trio Scho nehmen ihr Publikum mitten hinein ins quirlige Leben des Textschöpfers, der mit seinem Wortwitz das Kabarett der Zwanziger, aber auch der Nachkriegsjahre prägte. Wo? Im Hotel Esplanade in Heringsdorf auf Usedom.
Infos zur Reservierung und zum Veranstaltungsort? Einfach auf den oberen rotenText klicken!
Webseite:
https://perto.com/de/heringsdorf-844/hotel-esplanade-44495/ich-haett-getanzt-heute-nacht-4190822/